Am 29. März 2018 fand ein Konzert mit drei virtuosen Künstlerinnen und Künstler, Elnaz Behkam (Klavier), Sara Tavassoli (Klarinette) und Aidin Ahmadinedjad (Cello), alle mit iranischen Wurzeln, in Wien statt. An diesem Abend wurden Werke von L. V. Beethoven und M. Bruch vorgetragen. Abgeschlossen wurde der Abend mit drei Liedern, die A. Sanayei für das Trio bearbeitet hat. Peywand bedankt sich herzlich für das wunderschöne Konzert. Wir freuen uns, dass unser wohltätiges Konzert so großen Anklang gefunden hat und sind stolz darauf, ein Teil der Wiener Kulturgemeinschaft zu sein.

 

Photos


Der 31. Mai war heuer wieder internationaler Welt-Multiple Sklerose-Tag und auf der ganzen Welt wurden verschiedene Programme veranstaltet um Menschen mit dieser Krankheit vertraut zu machen und sie darüber zu informieren. Zu diesem Zwecke, hast auch PEYWAND ein Programm im allgemeinen Krankenhaus (AKH) in Wien organisiert. Ziel dieser Veranstaltung war das Publikum mit Multipler Sklerose vertraut zu machen und ein Jahresbericht von Peywands Aktivitäten zu ertsatten.

Zu Beginn hat Frau Dr. Zulehner, eine zur Zeit in der Neurologie des AKH tätige Fachärztin, die Krankheit Multiple Sklerose, die Formen, deren Verlauf und die Diagnosearten erklärt. Sie hat über die möglichen Therapien und anschließend von den neuesten Therapiemethoden erzählt.

Danach wurden das Video und die Stimme zweier in Iran lebenden an MS leidenden Patienten projiziert. Diese Patienten haben einerseits von den Schwierigkeiten im Umgang mit Multipler Sklerose, und andererseits von ihren Hoffnungen und Methoden mit dieser Krankheit umzugehen erzählt.

Am Ende haben zwei persische Patienten, die seit einigen Jahren in Wien leben und seit längerem von MS betroffen sind, von ihrer Situation erklärt. Dass die Heilmittel im Iran nicht so gut wie in Österreich sind und wie man mit der Akzeptanz der Krankheit zu Ihrer Bekämpfung schreiten kann, waren die wichtigen Punkte ihrer beiden Reden.

Die Zusammenfassung aller Reden gab als einheitliches Ergebnis, wie wichtig die Psyche zur Behandlung von Multipler Sklerose ist. All diese Patienten konnten mit einem starken Willen und Azeptanz ihrer Krankheit eine bessere Lage für sich schaffen. Sodass Eine von Ihnen, nach ärztlicher Beratung, sich entschieden hat ein Kind zu bekommen. Sie hat jetzt eine dreijährige Tochter und genießt es Mutter zu sein.

DSC 2297

intro wms2017

Mit einem Vortrag von Frau Dr. Gudrun Zulehner, wird PEYWAND Sie am internationalen Welt-MS-Tag über die neuesten Entwicklungen bei der Diagnose und Behandlung von Multipler Sklerose informieren. Während der Frage- und Antwort- Session bietet sich die Möglichkeit, zur Diskussion zu stellen, was Sie bisher über MS gehört haben und sich dessen Richtigkeit nicht sicher sind. An diesem Abend werden die Erfahrungen von Menschen, die seit Jahren mit Multipler Sklerose leben, entweder live oder über Aufnahmen geteilt. Zusätzlich wird PEYWAND einen kurzen Jahresbericht erstatten, gefolgt von einer einfachen Bedienung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wo:
AKH: Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien
Room 9, 7th floor

Wann:
31.05.2017
18:30-20:00

Um gute Taten zu tun, muss man vor Allem ein großes Herz haben. Elnaz Behkam, eine in

Wien sesshafte Pianistin, hat gezeigt, dass sie ein großes Herz hat. Alle Einnahmen ihres

Konzerts am 13. Januar gingen an den gemeinnützigen Verein "Peywand".

An jenem Abend, hat Elnaz Klavierstücke von Scarlatti, Beethoven, Rachmaninov und Alireza

Mashayekhi im wunderschönen Barocksaal des alten Rathauses in Wien gespielt. Das

Publikum, welches aus an klassische Musik intesseierte Personen und treue Spender des

Vereins Peywand bestand, war begeistert. Zudem haben Sie in einer freundlichen Atmosphäre

an Multiple Sklerose leidenden Menschen geholfen.

Das Programm hat um 19:30 mit der Moderation von Leila, eines der Hauptmitarbeiter von

Peywand, begonnen. Danach hat Farzad, einer der Unterstützer von Peywand, von seinen

persönlichen Erfahrungen mit seinem Onkel, der an Multiple Sklerose leidet, erzählt.

Anschließend hat das Programm von Elnaz mit einem Stück von Scarlatti angefangen. Die erste

Hälfte des Abends endete mit einer Sonate von Beethoven.

In der zweiten Hälfte, spielte Elnaz ein Stück von Rachmaninov und zwei Werke von Alireza

Mashayekhi, wonach das Programm endete. Auf Wunsch des Publikums hat Elnaz noch ein

Stück von Chopin gespielt.

"Peywand" bedankt sich ganz herzlich bei Elnaz und schätzt die Anwesenheit der Freunde und

Unterstützer Peywands.

 

DSC 1743

 

DSC 1764

 

DSC 1786

 

DSC 1791

Der Verein Peywand hat mit Hilfe von das iranische Wien am 7. Juni 2016 den Dokumentarfilm „Frau, im Schatten der MS“ im Filmhauskino aufgeführt. Ziele dieser Aufführung waren die Zuschauer, darunter auch im Ausland lebende Iraner, mit der Situation der im Iran lebenden an MS erkrankten Personen bekannt zu machen sowie den internationalen Welt-MS- Tag zu gedenken. Der Film erzählt das Leben von vier Frauen in Isfahan, die an MS erkrankt sind. Welche Probleme mit dieser Krankheit auf sie zugekommen sind und wie die Umgebung darauf reagiert, waren die Ausgangspunkte der Filmregisseurin Zahra Niazi für die Produktion des Fünfzig-Minütigen Filmes. Wie unterschiedlich die Ehemänner der Frauen sich bzgl. der Krankheit verhielten war ein großes Thema für sie. Der Ehemann einer Frau versuchte ihre Probleme zu lösen, indem er sie geistig unterstützte, während der Ehemann einer der Frauen wieder geheiratet hatte, und die zwei anderen Ehemänner sich von ihren Frauen getrennt hatten.

Am Anfang und Ende des Filmes spricht „Violett“, die Weblogautorin von Ich und MS. Die „first lady“ des iranischen Weblogs bringt ihr persönliches und soziales Leben zum Ausdruck. Der Film, produziert von Behrouz Malbousbaf wurde in mehreren Festivalen in- und außerhalb Irans aufgeführt.

MSDAY2016 02

Im Programm hat zuerst Jaleh Lackner-Gohari von das iranische Wien das Publikum begrüßt. Danach wurde der Film „Frau im Schatten der MS“ gespielt. Nach der Aufführung hat Leila Ayatollahi vom Verein Peywand einen Bericht über Peywands Aktivitäten und der Anzahl der von Peywand betreuten Personen erstattet. Zum Schluss haben die Anwesenden, die Unterstützer von Peywand und soziale Aktivisten waren, ihre Fragen an die Peywand-Mitarbeiter gestellt.

MSDAY2016 05

Hiermit laden wir Sie, liebe Mitglieder und Freunde des Vereins Peywand, ganz herzlich zu einem Straßenkonzert der Gruppe LiberTune (ehemals Libertians) ein, der von Peywand zugunsten von MS-Erkrankten organisiert wird.

Fußgängerzone Mariahilfer Straße 72, 1070 Wien
Freitag 18.12. 2015
Beginn: 15:00

Freie Spende

In wärmster Atmosphäre hat der Solidaritätsverein Peywand am 22.November 2015 gemeinsam mit dem Cafe-Restaurant Tausend und Eine Nacht einen musikalischen Benefizabend veranstaltet.
Zahlreiche Freunde und Wegbegleiter des Vereins sowie weitere Gäste, denen der Verein in diesem Rahmen vorgestellt wurde, kamen in den Genuss großartiger Musik, die zugunsten MS-Erkrankter gespielt wurde.  
Für Peywand war dieser Abend ein großer Erfolg, der ohne die Mitwirkung und Teilnahme vieler nicht möglich gewesen wäre und denen wir unseren herzlichsten Dank und Lob aussprechen:
- Cafe-Restaurant Tausend und Eine Nacht für seine harmonische und freundschaftliche Zusammenarbeit als Gastgeber;
- Mahan Mirarab für seine bereitwillige Zustimmung zum Auftreten für unseren wohltätigen Zweck, wonach sich zu unserer großen Freude folgende weitere Künstler anschlossen:
- Mohammad Khodadadi (persische Ney und Gesang);
- Fotis Nanos und Odysseas Stamoglou (griechische Musik);
- Alp Bora (türkische Musik);
- Bozorgmehr Hosseini Naghavi (Akkordeon und Gesang).
Nicht zuletzt gilt ein großes Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher des Abends, die durch ihre Teilnahme Peywand und somit hilfsbedürftige MS-Erkrankte unterstützen.

 

Hier können Sie den Film anschauen.

 


 

17 September

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Peywand vor kurzem zum 200. Mal finanzielle Hilfe an MS-Erkrankte geleistet hat!

Dies ist das Ergebnis des humanitären Engagements aller Unterstützer, Helfer und Freunde des Vereins. Sie haben das ermöglicht und sorgen dafür, dass unser Streben Früchte trägt. Wir sehen diese 200 erfolgten Hilfsfälle als Motivation und positive Bestärkung, auf viele weitere hinzuarbeiten. Dabei hoffen wir auf Ihre fortwährende Begleitung und Unterstützung!

Solidaritätsverein- Peywand has celebrated this year the International Day for MS with a street campaign. On World MS Day, the end of May, takes place every year, activists and organizations are trying to raise social awareness about the MS disease. For this reason, the members of the association on Wednesday, May 27, 2015 on the Mariahilferstrasse Vienna flyer and info have spread sheets that provide information about the World MS Day and the club have Peywand includes. In addition, orange balloons were (the color is the symbol of MS) ​​among passers-by, especially on children, distributed, which were in great demand.

The main purpose of the event, took part in about thirty members of the association was to increase the awareness of the population and passers for the topic MS disease and MS patients and to connect with the global flow of support; which has crystallized in this year's hopeful slogan from World MS Day:

 

Together we are stronger than MS

 

wmsday2015 1

 

Kontakt

Peywand - Iranischer Solidaritätsverein

Liechtensteinstrasse 79/2

A-1090 Wien

Email: info@peywand.at